XOPQBNMKK
Die Geschichte

Wappen Weingut Abteihof

Bereits 365 n. Chr. besang der römische Dichter Ausonius die Weine der Mosella. Ende des 18. Jahrhunderts ordnete der Trierer Kurfüst an, es dürfe keine andere Rebsorte außer Riesling angebaut werden. Diese Beschränkung hat einmalige, nicht imitierbare Weine hervorgebracht, denen die Mosel ihren geradezu legendären Ruf verdankt.

 

Die urkundliche Erwähnung in einer Steuerliste von 1624 belegt die weinbauliche Aktivität der Familie Pauly auf wohlbekannten Weinlagen. An bis zu 50 Jahre alten, wurzelechten Reben wird geringer Anschnitt für beste Qualitäten gepflegt. Mehrmalige Selektion bei der Lese, schonender Ausbau in traditionellen Holzfässern und Reifung in klimatisierten Kellern erbringen elegante, harmonische Weine.

 

In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde das Weingut Abteihof als Ableger des Weingutes Otto Pauly von Anne und Otto-Ulrich Pauly gegründet. Heute zeichnet sich das kleine Weingut neben seiner geographischen Lage im Herzen der Mittelmosel durch seine hervorragenden Weinberge in den besten Lagen von Graach, Wehlen, Brauneberg (historisch: Dusemond) und Kesten aus.

 

Die Voraussetzungen für den Erfolg des Weinguts wurde bereits in der Vergangenheit gelegt: Durch den Zukauf von erstklassigen Weinbergsarealen und den schonenden Einsatz von ausgewählt moderner Kellertechnik werden bereits seit mehreren Jahrzehnten viele prämiierte Weine produziert und erfolgreich zusammen mit den Weinen des Weingutes Otto Pauly vermarktet.